Die Farben der Blumen

Schon seit Jahrhunderten werden die unterschiedlichen Farben der Blumen mit bestimmten Eigenschaften in Verbindung gebracht.

Jede Farbe steht symbolisch für eine Botschaft, welche beispielsweise der Überbringer eines Blumenarrangements an den Empfänger übermitteln möchte.

Demnach ist die Auswahl und Farbzusammenstellung der Blumen sehr wichtig.

 

Blaue BlumenDie Farbe Blau als solche, ist eine eher kalte Farbe.
Blaue Blumen hingegen geben einem Strauß oft das gewisse Maß an Frische.
Beständigkeit und Treue sind die beiden Attribute, welche blaue Blumen mitteilen.

 

 

Rosa Blumen Viele Blüten bergen in ihrem Farbspiel eine immense Zahl unterschiedlicher Rottöne.
Gerade die sehr hellen, eben die Farbe Rosa, erfrischt den Betrachter.
Leicht und elegant lässt Rosa die Blüte wirken und lockert damit ein Arrangement einfach auf.
Rosa steht für Unschuld, Jugend und Freude.
Unaufdringlich sagen sie auf eine sanfte, romantische Art: Aus mir kann Rot werden!

 

Lila BlumenBlumen in der Farbe Lila geben einem Strauß Tiefe und Würde.
Lila steht für Erfolg und Stolz.
Unaufdringlich steht Lila oft im Hintergrund und bildet den Teppich, den festen Farbboden, auf welchem die anderen Blumen ihre Pracht noch besser und eindrucksvoller zur Geltung bringen können.

 

Rote Blumen Wer kennt nicht die Bedeutung der Farbe Rot?
Die unermesslich große Liebe.
Tatendrang und Entschlossenheit, Liebe und große Zuneigung.
Wer rote Blumen, meist Rosen, schenkt, der will große Gefühle zum Ausdruck bringen.
Demnach sollte genau überlegt werden, wem der Blumenstrauß mit den roten Rosen gilt.

 

Weiße BlumenDie Farbe Weiß zeigt deutlich die Unschuld und Ehrlichkeit.
Im Blumenreich haben weiße Blumen die „weiße Weste“ an.
Aus diesem Grund wurden weiße Blumen oft mit dem Tod in Verbindung gebracht.
Noch heute stößt ein Blumenbote, welcher an ältere Herrschaften weiße Blumen überreicht, häufig auf Unverständnis. Um andere Blumenfarben zu betonen und glanzvoller erscheinen zu lassen, sind weiße Blumen perfekt geeignet.

 

Gelbe BlumenDie Farbe Gelb ist wie die Sonne. Sie steht im ersten Moment für Wärme und Wohlbefinden.
Gelbe Blumen deuten jedoch auf schwindende Gefühle hin, welche dringendst einer Auffrischung bedürfen.
Helle Gelbtöne wirken positiver und stehen im Allgemeinen für Erfahrung.

 

 

Orange BlumenEnergie, Enthusiasmus und Wärme. Diese drei Attribute werden in aller Regel mit der Farbe Orange in Verbindung gebracht.
Pessimistischen Menschen bringen Freunde orangefarbene Blumen mit. Sie sollen Optimismus symbolisieren und sorgen gleich für eine verbesserte Laune.

 

 

Grüne BlumenGrün sind alle hilfreichen Kräuter. Sie enthalten Kraft und Energie. Genau dafür steht auch diese Farbe. Gesundheit, jugendliche Kraft, Hoffnung und Lebendigkeit werden durch Grüne Blumen und Pflanzen ausgedrückt. Einem Blumenstrauß, einem Arrangement, dienen immer grüne Pflanzen und Blumen als Untergrund, als Bett und Hintergrund. Einerseits praktisch, andererseits symbolisch. Hinter allem, hinter allen Möglichkeiten, Arbeiten, hinter der großen Liebe, hinter dem alltäglichen Leben, steht die Gesundheit und die Kraft, welche nötig ist, das Leben mit all seinen negativen und positiven Herausforderungen zu meistern.

 

Violette BlumenDie Farbe Violett steht im Reich der Blumen für royale Würde.
Um diese Festigkeit und Anmut nicht anderweitig zu überdecken, ist es nötig die Auswahl der Begleitpflanzen mit Bedacht zu treffen. Bekommt eine Dame einen violetten Blumenstrauß, so zeigt der Überbringer seine Bewunderung für die weibliche Schönheit, für die Festigkeit, für die Grazie der Beschenkten. Violett ist somit eine ernste Farbe und gibt wenig Raum für Verspieltheit, was allerdings auch nicht unbedingt negativ sein muss.

 

Braune BlumenIm ersten Moment erscheint Braun eher trist und langweilig.
Braune Blumen, braune Pflanzen, gerade in einem Blumenstrauß, unterstreichen jedoch die Natürlichkeit, die Natur im Arrangement.
Bodenständigkeit, Kernigkeit und dadurch auch Sicherheit. Dies sagen braune Farben aus.

 

 

Die genannten Symbole zeigen, wie wichtig die richtige Auswahl der Blumen sein kann.
Beschäftigt sich der Sender eines Blumenstraußes vorab mit dem Themenbereich Farbgestaltung und Symbolik, kann er gekonnt, romantisch und geheimnisvoll seine innersten Gefühle zum Ausdruck bringen, ohne Angst haben zu müssen sich zu blamieren und wird im Ansehen außerordentlich steigen.

Top Blumenversender

FloraPrima Logo

FloraPrima

Zum Anbieter | Test
FloraPrima Logo

Blume2000

Zum Anbieter | Test
FloraPrima Logo

Blumenfee

Zum Anbieter | Test
FloraPrima Logo

Lidl Blumen

Zum Anbieter | Test

Newsletter abonnieren

Die besten Blumenversand Angebote und viele wertvolle Tipps. Einfach hier für den Newsletter registrieren.

Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.